(Foto: Frankfurt Airport)
29.01.2026
per Whatsapp teilen

Flughafen Frankfurt setzt als weltweit erster Flughafen Auracast für öffentliche Durchsagen ein

Der Flughafen Frankfurt (FRA) hat an zwei Gates mit dem Test von Auracast Broadcast Audio, einer neuen Bluetooth-Funktion, begonnen.

FRA ist damit der weltweit erste Flughafen, der alle Gate-Durchsagen direkt an die Hörgeräte, Kopfhörer und Smartphones der Passagiere sendet.

Auracast Broadcast Audio ist eine Bluetooth-Funktion, die Tonspuren in einen direkten Audiostream umwandelt, den Menschen mit ihren eigenen Geräten empfangen können. Anstatt zu versuchen, Durchsagen trotz Hintergrundgeräuschen zu hören, können Reisende einfach eine Verbindung herstellen und zuhören, als würden sie einen Anruf entgegennehmen oder Musik auf ihrem persönlichen Gerät hören.

Die Projektpartner haben die neue Lösung an den Gates A16 und A17 im Terminal 1 installiert. In den nächsten zwei Monaten werden sie Feedback von Reisenden und Mitarbeitenden sammeln, um zu bewerten, wie sich die Technologie auf die Barrierefreiheit, den Komfort und das gesamte Passagiererlebnis auswirkt.

Auracast unterstützt auch das Konzept des „Silent Airports”. Anstelle häufiger Lautsprecherdurchsagen können Passagiere wichtige Gate-Informationen – wie Boarding-Aufrufe, Änderungen oder Verspätungen – über ihre eigenen Auracast-Kopfhörer empfangen. Diese können mit einem unterstützten Smartphone, darunter Modelle von Partnern wie Pixel und Samsung, oder einer App von einem Auracast-fähigen Hörgerät verbunden werden. Dies trägt dazu bei, den Lärm im Terminal zu reduzieren und gleichzeitig die Reisenden umfassend zu informieren.

 

(Foto: Frankfurt Airport)

Vorheriger News

Schwaches WLAN im smarten Zuhause: Mit diesen Tipps steigern Sie die Leistung

image_suche_alle_news

Die neusten News

Weitere News des Autors Jochen Wieloch