Smarte Unterputzschalter TP-Link Tapo S112 im Test, Bild

Tapo S112 von TP-Link im Test

Die ungefähre Lesezeit beträgt 5 Minuten
Einzeltest > Smarte Unterputzschalter > 07.08.2025

Kleiner Schalter mit vielen Funktionen

Mit dem Smart-Switch-Modul Tapo S112 ermöglicht TP-Link die einfache Steuerung von Licht, Jalousien oder Garagentorantrieben per App. Wir haben den smarten Unterputzschalter getestet.

Smart-Switch-Modul Tapo S112

Der Netzwerk- und Smart-Home-Spezialist TP-Link bietet eine breite Auswahl an Routern, IP-Kameras und Smart-Home-Komponenten. Neu im Sortiment ist das Smart-Switch-Modul Tapo S112*. Es kostet rund 20 Euro und wird unterputz an elektrische Jalousien, Rollläden, Fußbodenheizungen oder Beleuchtung angeschlossen. Es gibt es auch in der Version S110E speziell für Garagentore, die TP-Link ebenfalls bald auf den Markt bringt.

Da das Modul direkt in die Stromleitung integriert wird, muss die Installation durch eine Elektrofachkraft erfolgen. Zunächst wird der vorhandene Schalter vom Stromnetz getrennt, dann das Smart-Modul dazwischengeschaltet und mit Strom versorgt. Eine ausführliche Anleitung zur Installation finden Sie sowohl in einem Video als auch in einem Tutorial auf der TP-Link-Webseite. Auch in der Tapo-App wird der Anschluss verständlich erklärt.  

Einrichtung 
Nach dem Download der App aus dem jeweiligen App-Store ist eine kostenlose Registrierung mit gültiger E-Mail-Adresse erforderlich. Anschließend wählen Sie das passende Gerät aus der Liste aus – in unserem Fall: „Schalter/Buttons – Tapo S112“.  

Während der Ersteinrichtung können Sie nun festlegen, ob das Modul im Rollladen- oder Schaltermodus betrieben werden soll. Im Rollladenmodus steuert das Gerät einen bidirektionalen Motor mit Befehlen für „hoch“ oder „runter“. Das S112 verfügt über eine Hinderniserkennung, die den Motor stoppt, sobald ein Widerstand erkannt wird. Außerdem sind Sicherheitsfunktionen wie Überspannungs- und Überhitzungsschutz integriert. Im Schaltermodus arbeiten die beiden integrierten Relais unabhängig voneinander. So lassen sich zwei getrennte Verbraucher steuern.  

Flexible Steuerung per App 
Sobald das Modul mit dem TP-Link-Konto verknüpft und ins heimische WLAN eingebunden ist, kann es individuell konfiguriert werden. Sie können dem Modul einen individuellen Namen geben und es einem Raum zuordnen. Danach sucht das System automatisch nach eventuell vorhandener Firmware und installiert Updates bei Bedarf. Anschließend wird das Modul unterputz verbaut und ist mit dem bestehenden Schalter – zum Beispiel für Licht oder Rollläden – kombiniert. Optional lässt sich das Modul auch zusammen mit einer Steckdose nutzen, etwa für die zeitgesteuerte Schaltung angeschlossener Geräte.  In der App stehen zudem Funktionen wie eine Energieverbrauchsanalyse und einfache Überwachungsmöglichkeiten zur Verfügung.  

Szenen und Automatisierungen 
Richtig spannend wird es, wenn weitere Geräte mit dem Tapo-Konto verknüpft werden. So lassen sich individuelle Routinen und Automatisierungen erstellen. Sie können beispielsweise festlegen, das sich das Licht automatisch einschaltet, wenn eine Bewegung erkannt wird oder die Rollläden bei Sonnenuntergang automatisch herunterfahren. Heizgeräte oder Lüfter schalten sich auf Wunsch zu bestimmten Zeiten ein und aus.  

Sprachsteuerung und Smart-Home-Plattformen 

Der Switch lässt sich auch mit anderen Smart-Home-Komponenten aus dem Tapo-Portfolio kombinieren. Darüber hinaus ist das Modul kompatibel mit Fremdprodukten, die das Kasa-System unterstützen. Außerdem unterstützt das Tapo S112 die gängigen Smart-Home-Standards wie Matter, Apple Home, Amazon Alexa, Google Assistant, Samsung SmartThings und IFTTT. Neben seiner Verbindung per WLAN mit dem Router können Sie das Modul auch per Bluetooth mit ihrem Smartphone koppeln.


Fazit

Das Tapo S112 überzeugt als preiswertes, kompaktes und vielseitig einsetzbares smartes Unterputzschalter-Modul. Die App bietet umfangreiche Funktionen und erlaubt im Zusammenspiel mit weiteren Komponenten eine komplette Automatisierung ihres Zuhauses. Dank Kompatibilität mit Matter und weiteren Smart-Home-Plattformen können Sie es auch in bestehende Systeme intelligent einbinden.

Den Test finden Sie in der DIGITAL HOME 3/2025. Das Heft ist in unserem Shop als e-paper erhältlich.

*Bei diesen Links erhält digitalhome-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop

08/2025
TP-Link - Tapo S112
KategorieSmarte Unterputzschalter
ProduktTapo S112
HerstellerTP-Link
Getestet vonDirk Weyel
Preis (in Euro) um 20 Euro
Vertrieb: TP-Link, Düsseldorf
Telefon: 0211 54474970
Internet: www.tp-link.com
Technische Daten:
Abmessungen (L x B x H in mm) 44,7 × 40,7 × 16,1
Verbindungsmöglichkeiten: IEEE 802.11b/g/n, 2,4 GHz Wi-Fi, Bluetooth / BLE Mesh Drittanbieter: Apple Home, Alexa, Google Assistant, Samsung SmartThings, IFTTT, Matter-zertifiziert
Netzspannung 100 – 250 V~, 50/60 Hz
Schaltleistung 6A Resistiv, 1,5 A-Motor, 150 W LED
Gleichstromleistung (DC) 24 – 30 V ⎓ 6 A; 30 – 48 V ⎓ 1,5 A, 48-60 V ⎓ 1 A
Betriebstemperatur -20 °C ~ 40 °C
Bewertung:
+ umfangreiche App
+ Routinen und Automatisierungen möglich
+ Kompatibel mit anderen Smart-Home-Systemen
Einrichtung 20 %
Funktionen 40 %
Praxis 40 %
Preis/Leistung: sehr gut
Note:
Vorheriger Test

Navi 2000 von Jackery im Test

Nächster Test

EliteLine IR7000TI von Soundmaster im Test

image_suche_alle_tests

Weitere Tests von TP-Link

WLAN-Router TP-Link TL-WR3602BE im Test, Bild
 05.11.2025
TL-WR3602BE von TP-Link

Gerade wer geschäftlich viel unterwegs ist und von Hotel zu Hotel reist, kennt das Problem: Im...

Überwachungskameras TP-Link Tapo C660 KIT im Test, Bild
 14.10.2025
Tapo C660 KIT von TP-Link

Akkubetriebene WLAN-Kameras bieten eine einfache Möglichkeit, Haus und Garten zu...

WLAN-Router TP Link M8550 im Test, Bild
 19.08.2025
M8550 von TP-Link

Die meisten mobilen Endgeräte setzen eine Internetverbindung per WLAN voraus. Doch was tun,...

Weitere Tests des Autors Dirk Weyel

DAB+ Radios Sangean MMR-99 DAB im Test, Bild
 26.11.2025
MMR-99 DAB von Sangean

Sie sind gerne draußen unterwegs, hören Radio oder Musik – und möchten dabei unabhängig vom Stromnetz bleiben? Dann ist das Sangean MMR-99 DAB vielleicht genau das richtige...

DAB+ Radios TechniSat DIGITRADIO 317 im Test, Bild
 17.11.2025
DIGITRADIO 317 von TechniSat

Ob bei der Arbeit, in der Küche oder abends gemütlich auf der Couch – Musik und Radio hören entspannt und sorgt für Unterhaltung. Wir haben mit dem DIGITRADIO 317 von TechniSat...

WLAN-Router TP-Link TL-WR3602BE im Test, Bild
 05.11.2025
TL-WR3602BE von TP-Link

Gerade wer geschäftlich viel unterwegs ist und von Hotel zu Hotel reist, kennt das Problem: Im Hotel gibt es zwar WLAN, doch dieses ist oftmals unverschlüsselt, und man benötigt...

PC-Monitore Eizo EV2720S FlexScan im Test, Bild
 29.10.2025
EV2720S FlexScan von Eizo

Wer am Schreibtisch arbeitet, sitzt oft stundenlang vor dem Bildschirm. Umso wichtiger ist es, einen Monitor zu haben, der die Augen schont, scharfe Bilder liefert und sich flexibel an die eigene...

Überwachungskameras TP-Link Tapo C660 KIT im Test, Bild
 14.10.2025
Tapo C660 KIT von TP-Link

Akkubetriebene WLAN-Kameras bieten eine einfache Möglichkeit, Haus und Garten zu überwachen, ohne dass eine dauerhafte Stromversorgung oder aufwendige Verkabelung nötig ist. Doch gerade...